7 Tipps gegen Stress-Essen

7 Tipps gegen Stress-Essen

28. Februar 2024

Wir freuen uns riesig, dass Vanessa Killmaier-Fischer in ihrer neuen #imländle-#Kolumne ab sofort ihr Fachwissen und ihren großen Erfahrungsschatz mit uns teilt. Vanessa ist staatlich geprüfte Ernährungswissenschaftlerin & betriebliche Gesundheitsmanagerin. Schon viele Jahre beschäftigt sie sich mit Ernährung aufgrund von Leistungssport. Vor 3 Jahren hat sie sich als Expertin auf diesen Gebieten selbstständig gemacht.


Los geht’s mit 7 Tipps gegen Stress-Essen


Heißhungerattacken in stressigen Situationen. Wer kennt`s?  


Vanessa entwickelt individuelle Strategien, um vorzubeugen und eine Alternative zu erlernen. Diese Gegenmaßnahmen helfen euch, bewusster mit den Verbindungen zwischen Emotionen und Essgewohnheiten umzugehen:


- Mindful-Eating


Achtsames Essen ist ein wirksames Mittel gegen Stress-Essen. Es bedeutet, bewusst den Moment zu erleben, Ablenkungen zu reduzieren und im Hier und Jetzt zu sein. 


- Hunger bewusst wahrnehmen


Die Fähigkeit, zwischen echtem Hunger und emotional bedingtem Verlangen zu unterscheiden, ermöglicht eine gezieltere Kontrolle des Essverhaltens. Ein zentraler Aspekt von Mindful-Eating.


- Achtsamkeitsübungen und Stressabbau


Unterstützen Mindful-Eating und helfen den Stresspegel zu senken. Techniken wie Meditation und bewusste Atmung sind effektive Werkzeuge, um emotionalem Stress entgegenzuwirken. 


- Snack-Alternativen und ausgewogene Mahlzeiten


Obst, Gemüse, Nüsse oder Joghurt sind sinnvolle Alternativen zu Stress-Snacks. Ungesunde Lebensmittel solltet ihr nie griffbereit haben und am besten gar nicht einkaufen. Mahlzeiten, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate kombinieren, halten den Blutzuckerspiegel stabil und regulieren das Hungergefühl. Wichtig: Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken. 


- Bewegung und Sport


Regelmäßige Bewegung und Sport sind nicht nur entscheidend für die körperliche Gesundheit, sondern dienen auch als effektiver Stressabbau. 


- Entspannungstechniken


Yoga oder Meditation unterstützt dabei, emotionale Belastungen abzubauen. 


- Professionelle Unterstützung


Bei anhaltenden Problemen ist es wichtig, rechtzeitig professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. 


Mehr Info’s zu Vanessa und ihrer Arbeit findet ihr hier.


Nach oben